Im März 1996 verbrachte ich meinen Urlaub mit meiner Frau im Land der aufgehenden Sonne - JAPAN.

 

Dieses war die beeindruckendste Reise meines Lebens.

Japan - ein Land mit grosser Tradition, dass jahrtausendelang kein Einfluss von aussen zuliess. Noch heute ist eine Vermischung zwischen Japanern und anderen Völkergruppen selten zu erkennen. Erst in den letzten Jahrzehnten hat sich das Kaiserreich nach Westen geöffnet.

 

Vorteile der japanischen Kultur und Lebensweise:

 

Saubere Städte und öffentliche Einrichtungen. Rücksichtsvolles Verhalten der Menschen untereinander - keine Schreierei, keine handgreiflichen Gewalttätigkeiten. Jeder Japaner ist freundlich, zuvorkommend, aber auch energisch - Nachteil: Man weiss nie, was er denkt. Das Streben nach beruflichem Erfolg erfüllt sein ganzes Leben ab der Kindergartenuniform.

 

Der japanische Kaiser ( Tenno ) ist ein unantastbares Heiligtum für alle Japaner - obwohl sein politischer Einfluss sehr gering ist.

 

 

Blumen und Blumenarrangements werden von den Japanern besonders geliebt.

Kunstvolle Gartenanlagen im Zusammenspiel mit Grün, Wasser und Bäumen sowie Begehungswege zieren viele Naturparks in Tokyo.

Hakone ist das Vorzeigehotel für prominente ausländische Gäste.

Das besondere an Hakone sind die natürlichen heissen Quellen, die für den Körper gesundheitsfördernd sind.

Das nationale Gewand der Japaner, der Kimono, bequem, luftig und sehr praktisch. Er darf nur im Hotelzimmer angelegt werden, aber nicht auf dem Hotelgelände.

Taxifahrt in Japan:

- Komfortabel

- Fahrer in Uniform und weissen Handschuhen

- Sie wird nach Metern berechnet nicht nach Zeit

- Ganz was exklusives

Shinkansen, der schnelle Reisezug zwischen den Metropolen Japans.

Er erreicht eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 285 km/h (Höchstgeschwindigkeit 443 km/h).

Die Innenausstattung ist erster Klasse und man bekommt auf Wunsch kleine Gerichte serviert. Nachteil: Er transportiert keine grossen Gepäckstücke.

Nur in Hotels gehobener Klasse und besonderen Ausflugszielen werden mit derartigen WC´s ausgestattet - in der Umgangssprache Westernwc - sehr gewöhnungsbedürftig.

Die japanischen Religionen beherbergen ca. 800.000 Götter. Jeder hat seine eigene Gedenkstätte, die besonders gepflegt wird.

Ein Streicheln des Frosches soll Glück, Reichtum, Gesundheit und ewigen Frieden bringen.

Eine Hochzeitsgesellschaft beim Einnehmen des Mittagsmahles.

Besonderheiten:

- Die Personen sitzen ebenerdig auf einen Kisssen

- Der Tisch ist höchstens 25 cm hoch

- Die Schuhe mussten vor dem Festessen ausgezogen werden

Hochzeit auf Japanisch.

Die Perlenzucht in Japan ist ein wichtiger Wirtschaftszweig. Die berühmtesten Perlen kommen von der Mikimoto Insel. Hier wurde ein besonderes Verfahren zur künstlichen Zucht von Rundperlen entwickelt.

Unser Aufenthaltsort für sechs Tage, das Plaza International Tokyo.

Ca. 200 m hoch.

Der grösste Verwaltungskomplex in Tokyo ist das Rathaus, ca. 250 m hoch, mit Aussichtsplattform, von der man ganz Tokyo überblicken kann, wenn das Wetter es zulässt.

Die Engangshalle unseres Hotels, in Pseudo-Marmor mit prunkvollen Leuchtern und edelster Ausstattung.

Japan das Land der Automaten.

Die Automaten spenden:

- Lebendige Hunde, lebende Katzen, Goldfische und Gegenstände und Utensilien jeglicher Art.

Die japanische Sprache ist mir der chinesischen eng verwandt. Beide Sprachen haben ca. 40000 gleiche Zeichen.

Viele Beschriftungen sind zweisprachig - Japanisch/Englisch - um den Touristen entgegen zu kommen. Der Tourismus nach Japan ist noch sehr ausbaufähig. Nur ca. 60000 Deutsche besuchen Japan im Jahr. Nachteil der Japan-Reise:

- Die grosse Entfernung

- Die Sprache und die hohen Preise für das leibliche Wohl

Shopping in Japan:

- Überfüllte Strassen

- Überfüllte Geschäfte

- Übervolle Angebote, ABER:

- freundliche Bedienung

- kein Streit oder Geschrei, alles läuft ruhig ab

Blick vom SA-Haus ( Firmenname ) über einen Teil der Stadt.

 

 

zurück