Das ist die Tracht meiner Vorfahren in Norddeutschland.

 

 

 

Fiestas gibt's in Spanien reichlich. Ole!

 

 

Spanien, die zweite Heimat meiner Eltern, und zwar Calpe an der Costa Blanca in der Nähe von Alicante. Einfach zu erreichen, da Alicante einen regionalen Flughafen besitzt. Der Strand ist voll erschlossen, wie man sieht, mit Marmorsteinen befestigt auf einer Länge von ungefähr 4500 m. Vorzüglich Englische und Deutsche Touristen tummeln sich in den Sommermonaten am Strand und in der Stadt. In den Wintermonaten prägen ältere Menschen das Stadtgebiet.

Die Natursalzgewinnung ist heute immer noch üblich.

Schon von weitem erblickt man das Wahrzeichen Calpe´s, den Penyal d´lfach, ein 332 m hoher Felsbrocken, der nur dem Tourismus dient.

Die Paella, das Nationalgericht in Spanien, schnell und einfach zuzubereiten und äußerst schmackhaft, wird auch von Touristen geschätzt.

In Spanien wird gerne ausgiebig gespeist, man lässt sich Zeit dabei. Ganz oben auf der Speisekarte stehen Früchte und Tiere des Meeres. Natürlich darf ein Weiß- oder Rotwein nicht fehlen, auch das spanische Bier St. Miguel lässt sich trinken. Das Dessert ist variabel, vom Eis bis zu vielen verschiedenen Süßspeisen, z.B. Turron ( Mandeln - Honig - Zucker - Eiklar ) oder Crema Catalana ( Vanillepudding mit Karamellschicht ).

 

 

 

Venedig ist zwar sehenswert aber es geht auch ohne!

 

 

1988 und 1994 besuchte ich mit meiner Frau die Sowjetunion bzw. die Russische Föderation. Es waren Flussreisen auf dem Don bzw. der Wolga. Borschtsch hervorragend, Wodka gut gekühlt, Kaviar schwarz, rot, goldgelb aber nicht immer erschwinglich. (Urlaubende!?)

 

 

 

Die Samurai Zeiten sind lange vorbei! Aber der Geist von Ihnen, lebt in allen Japanern weiter.

 

 

 

 

Tulpen und Kaas, das ist Holland.

 

 

Bergsteigen in Österreich ist anstrengend, aber das Essen desto besser.

 

zurück